Includes Free Content
svg grundlagen

SVG Grundlage

Mit HTML 5 werden außerdem diverse weitere Technologien verbessert. Neben CSS 3 und ECMA 5 (Javascript) scheint das schon fast abgeschriebene skalierbare Vektorformat SVG wieder Einzug in die Browser zui halten. Derzeit unterstützen leider noch nicht alle Browser alle SVG Features, aber es ist abzusehen, dass Flash weitere Konkurrenz bekommt.
 
blut

GIMP: GIF Animation

Manchmal können kleine GIF Animationen die eigene Homepage ein bisschen aufpeppen. Mit GIMP lassen sich solche Animationen kinderleicht mit Ebenen erstellen. Eine gute Optimierungsmöglichkeit gibt es ebenfalls frei Haus.
 
vordergrundauswahl

GIMP: Vordergrundauswahl

Wenn man Vordergrundobjekte vom Hintergrund "freistellen" möchte bietet GIMP mit dem Werkzeug "Vordergrundauswahl" eine sehr einfache und leistungsfähige Möglichkeit. An einem Beispiel möchte ich kurz beschreiben, wie das Werkzeug funktioniert.
 
imagemagick

Imagick: Bilder zusammenfügen

ImageMagick ist eine umfangreiche Sammlung von Kommandozeilenwerkzeugen zur Bildbearbeitung und Konvertierung. Dadurch bietet es hervoragende Vorraussetzungen um hunderte Bilder mit einfachen Shell Skripten zu bearbeiten..
 
blut

GIMP: Blutige Schrift

In diesem Tutorial wollen wir mit einfachen Mitteln in Gimp eine blutige Schrift erzeugen. Natürlich gibt es dazu fertige Schriftarten, aber diese bieten keinerlei Abwechslung, so dass jeder Buchstabe gleich aussieht.